Adlerweg Etappe 13: Der Zirbenweg am Patscherkofel

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Tirol Werbung

Nach den sehr anstrengenden vergangenen Tagen im Karwendel, gibt es mit der Etappe 13 zum Glück eine Verschnaufpause. Der Zirbenweg am Patscherkofel ist nur 8 Kilometer lang und man muss nur ein paar Hundert Höhenmeter überwinden. Genau das Richtige, um die Beine zu entspannen und gleichzeitig fit zu halten.

Nachdem ich die zwölfte Etappe bereits am Innsbrucker Hausberg – dem Patscherkofel – beendet habe, starte ich gleich frühmorgens, um am Nachmittag noch einige entspannende Stunden in der Stadt verbringen zu können. Direkt vor dem Patscherkofel-Schutzhaus markiert ein holzerner Torbogen den Beginn des Zirbenwegs.

Der Zirbenweg ist ein leichter Wanderweg am Fuße des Patscherkofels und des Glungezers. Es verläuft immer auf knapp 2.000 m Höhe – knapp unterhalb der Baumgrenze. „Zirbenweg“ übrigens deshalb, weil der Weg durch einen der größten Zirbenbestände Europas führt. 

adlerweg-etappe13-4

Der gut markierte Weg leitet grundsätzlich immer nach Osten bis man irgendwann nach 1 – 2 Stunden die Tulfein Alm und die Bergstation der Glungezerbahn erreicht. Dabei geht es minimal auf- und abwärts und man kann sich so richtig auf das großartige Panorama konzentrieren.

adlerweg-etappe13-7

Der Zirbenweg nicht nur Wanderweg, sonder auch ein Naturlehrpfad, der allerhand Wissen über Bäume, das Ökosystem Wald und die Tiere vermittelt. Auch wenn man damals in der Schule gut aufgepasst hat, verraten die Tafeln am Wegrand das ein oder andere interessante Detail.

adlerweg-etappe13-10

Über den Sessellift der Glungezerbahn geht es am Ende des Zirbenwegs schließlich über zwei Stationen nach Tulfes. Von dort mit dem Postbus in ungefähr 30 Minuten ins Stadtzentrum von Innsbruck.

Das Panorama bei der Talstation der Glungezerbahn
Das Panorama bei der Talstation der Glungezerbahn

Links: Offizielle Adlerweg-Tourenbeschreibung

Die Wanderung im Überblick

Gehzeit: 1 – 2 Stunden
Höhenunterschied: 300 Höhenmeter
GPX-Datei: Download

Gefällt dir A Boy On Adventures?

Kommentare

Kommentar verfassen